Android 7

Apple Mail Meldung „Deine Netzwerkeinstellungen verhindern, dass Inhalte privat geladen werden“

5 / 100

Mir ist vor kurzem aufgefallen, das auf meinem iphone (8er und 11er) beim laden von neuen Mails oben ein Banner erscheint, mit „Deine Netzwerkeinstellungen verhindern, dass Inhalte privat geladen werden“ und einer Schaltfläche, wo ich das dann trotzdem manuell erlauben kann. Da ich eine Fritzbox nutze, bin ich zu Spaß dann mal in meine Gäste WLAN gewechselt. Dort hatte ich das Phänomen nicht?

OK, wo liegt der Unterschied???

In meinem normalen WLAN nutze ich Pi-Hole als primären DNS Server. Nach kurzer Recherche konnte ich rausfinden, das per default hier Anfragen Richtung Apple geblockt werden (aber nicht alles was mit Apple zu tun hat).

Die Lösung war ganz einfach

nano /etc/pihole/pihole-FTL.conf

Trage dort folgenden Wert ein

BLOCK_ICLOUD_PR=false

Speichere die Datei. Im Anschluss den pihole DNS Server neu starten mit

pihole restartdns